Asiatische Hornisse: Bei Verdacht melden
Im Jahr 2024 breitete sich die Asiatische Hornisse über den Jurabogen bis in den Kanton Aargau rasant aus, siehe dazu die Übersichtskarte der schweizerischen Meldeplattform für die Asiatische Hornisse: map.asiatischehornisse.ch.
Auch in den Folgejahren ist es das prioritäre Ziel der Kantone, die Besiedlung der Asiatischen Hornisse zu verhindern, indem jedes Nest gesucht und eliminiert wird (Phase 1, Eliminierungsphase).
Für die Bekämpfung der Asiatischen Hornissen ist die kantonalen Umweltbehörden zuständig (nach Art. 52 der Freisetzungsverordnung [FrSV], SR 814.911), im Kanton Zürich ist das die Sektion Biosicherheit des Amts für Abfall, Wasser, Energie und Luft (AWEL).
Die Mitwirkung der Bevölkerung ist notwendig für die erfolgreiche Strategie
Bei der Eliminierung ist der Kanton auf die Mitwirkung der Bevölkerung dringend angewiesen. Es ist wichtig, dass möglichst viele Leute über die Asiatische Hornisse informiert sind, dass sie wissen, wie die Tiere und ihre Nester aussehen und wie Funde auf der Meldeplattform (asiatischehornisse.ch) zu melden sind.
Primärnester können ab Temperaturen von 12-15°C entdeckt werden!
Die Jungkönigin kommt ab einer Temperatur von 12-15°C aus ihrer Winterruhe und sucht einen Ort, um das Primärnest zu bauen. Es werden eher geschützte Orte ausgewählt, wie z. B. ein Dachvorsprung, ein Gartenhaus oder ein Fensterrahmen.
Unter der Seite der KVU (alle Dokumente>Cercle Exotique>Asiatische Hornisse) finden Sie die «Empfehlungen 2024». Sie richtet sich in erster Linie an die zuständigen kantonalen Behörden, sie enthalten jedoch wichtige Informationen für alle Mitwirkenden in dieser Thematik – also auch für die Gemeinden. Die Empfehlungen zeigen auf, wie dem Auftreten der Asiatischen Hornisse zu begegnen ist. Sie stellen die besten derzeit bekannten Methoden für die Überwachung, die Suche nach Nestern und deren Bekämpfung vor. Sie bezwecken eine kohärente Informationspolitik an die betroffenen Kreise und an die Bevölkerung.
Kontakt
- neobiota@bd.zh.ch,
- Barbara Wiesendanger, 043 259 39 17
- Daniel Fischer (Stv.) 043 259 39 03
Zugehörige Objekte
Name | |||
---|---|---|---|
Primärnest 24 Gerard Cuendet (PDF, 1.07 MB) | Download | 0 | Primärnest 24 Gerard Cuendet |
Name | Telefon | Kontakt |
---|---|---|
Unterhaltsdienst | 079 524 05 28 | unterhalt@seegraeben.ch |