Willkommen auf der Website der Gemeinde Seegräben



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Wohnen im Alter


Älteren Bewohnern bleibt zuweilen nichts anderes übrig, als ihr Seegräbner-Domizil aufzugeben, da es bis heute keine Möglichkeit gibt, seinen Lebensabend in einer speziell dafür eingerichteten Wohnform zu verbringen. Mit dem Projekt "Generationenwohnen" soll dieser Missstand behoben werden.

Im Bereich „Wohnen im Alter“ hat sich im 2017 einiges getan. Zwar zerschlugen sich die Hoffnungen auf ein Projekt im Dorf Seegräben, dafür konnte im Sack eine Fläche für Generationenwohnen reserviert werden. Die Stimmberechtigten hiessen eine Revision der Bau- und Zonenordnung gut. Demnach ist nun eine Fläche von rund 4000 Quadratmetern für dieses Vorhaben ausgeschieden worden. Die Idee einer noch grösseren Fläche, die auch den Fussballplatz und die Schrebergärten miteingeschlossen hätte, wurde aufgrund der Opposition aus der Anwohnerschaft wieder fallengelassen.
Der Vorstand wird sich in nächster Zeit nun schwergewichtig mit der Frage der Trägerschaft eines solchen Generationenhaus-Projektes befassen. Ziel ist es, möglichst bald der Gemeindeversammlung eine Vorlage unterbreiten zu können. Wie eine Überbauung der Parzelle aussehen könnte, zeigte im Anschluss an die 8607-mobil-Generalversammlung vom 5. April 2018 Tanja Schindler in einem Referat auf. Sie gab Einblick in ihr Projekt Ökominihäuser, in denen fast autark gewohnt werden kann.

 

Weiterführende Informationen


Kontaktpersonen:
Katharina Hefti, katharina.hefti@gemeinderat-seegraeben.ch

Alterszentrum
Zur Zeit hat Seegräben kein eigenes Alterszentrum.
Die Spitex Bachtel AG ist Anlauf- und Auskunftsstelle für Beratungen über das Wohn-, Betreuungs- und Pflegeangebot in der Region.
Tel.: 044 576 00 00 (Mo. - Fr.: 8:00 - 12:15 und 13:30- 17:30)
Mail: info@spitex-bachtel.ch