Willkommen auf der Website der Gemeinde Seegräben



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Wahlanordnung Erneuerungswahlen 2018-2022

Anordnung der Erneuerungswahlen der Mitglieder der Gemeinde-, Schul- und Kirchenbehörden für die Amtsdauer 2018-2022

Als wahlleitende Behörde hat der Gemeinderat den 1. Wahlgang für die Erneuerungswahlen für die Amtsdauer 2018 – 2022 auf den 22. April 2018 festgelegt.
Gemäss Art. 6 der Gemeindeordnung der Politischen Gemeinde und Art. 6 der Kirchgemeindeordnung der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde sind an der Urne zu wählen:
  • 6 Mitglieder des Gemeinderates und dessen Präsidentin/Präsident (Mit Ausnahme des/der Schulpräsident/Schulpräsidentin)
  • 3 Mitglieder der Sozialbehörde
  • 5 Mitglieder der Primarschulpflege und deren Präsidentin/Präsident die/der zugleich Mitglied des Gemeinderates ist
  • 5 Mitglieder der Rechnungsprüfungskommission und deren Präsidentin/Präsident
  • 4 Mitglieder der Bürgerrechtskommission
  • 5 Mitglieder der Evang.-ref. Kirchenpflege Seegräben und deren Präsidentin/Präsident*

Röm. – kath. Kirchenpflege Wetzikon – Gossau - Seegräben
Die Wahl der 7 Mitglieder der Röm. – kath. Kirchenpflege und deren Präsidentin/ Präsident wird durch die Kreiswahlvorsteherschaft Wetzikon organisiert.

In Anwendung von Art. 5 der Gemeindeordnung vom 21. Juni 2005, revidiert 7. März 2010 sowie §§ 48ff des Gesetzes über die politischen Rechte (GPR) sind Wahlvorschläge bis spätestens 18. Dezember 2017 beim Gemeinderat Seegräben, Rutschbergstrasse 10, 8607 Seegräben, einzureichen.

Wählbar ist jede stimmberechtige Person, die ihren politischen Wohnsitz in der Gemeinde Seegräben hat. Die Kandidatin oder der Kandidat muss mit Namen, Vornamen, Geschlecht, Geburtsdatum, Beruf, genauer Adresse und Heimatort auf dem Wahlvorschlag bezeichnet werden. Zusätzlich können die Zugehörigkeit zu einer politischen Partei und der Hinweis, ob die Kandidatin oder Kandidat der Behörde schon bisher angehört hat, angegeben werden.

* Stimm- und Wahlrecht der Reformierten Kirchenpflege
Stimm- und Wahlberechtigt (aktives Wahlrecht) ist, wer
  • Mitglied der Reformierten Kirche Seegräben ist
  • politischen Wohnsitz in Seegräben hat
  • das 16. Altersjahr vollendet hat.

Wählbar ist (passives Stimmrecht), wer
  • stimm- und wahlberechtigt ist (aktives Wahlrecht)
  • das 18. Altersjahr vollendet hat.

Das aktive und passive Wahlrecht besitzen auch Mitglieder der Reformierten Kirche Seegräben mit ausländischer Staatsangehörigkeit, die über eine Bewilligung C (Niederlassungsbewilligung), Ci (Aufenthaltsbewilligung mit Erwerbstätigkeit) und B (Aufenthaltsbewilligung) verfügen.

Jeder Vorschlag muss von mindestens 15 Stimmberechtigten der Gemeinde Seegräben bzw. für die Kirchenpflege der Reformierten Kirchgemeinde unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum und Adresse eigenhändig unterzeichnet sein. Diese können ihre Unterschrift nicht zurückziehen. Jede Person kann nur einen Wahlvorschlag pro Behörde unterzeichnen.

Die provisorischen Wahlvorschläge werden nach Ablauf der ersten (40-tägigen) Frist veröffentlicht. Innert einer zweiten Frist von 7 Tagen, von der Publikation an gerechnet, können die Vorschläge geändert, zurückgezogen, oder es können auch neue Wahlvorschläge eingereicht werden.

Der Gemeinderat erklärt die Vorgeschlagenen als gewählt, wenn die Voraussetzungen für eine stille Wahl gemäss § 54 GPR erfüllt sind. Sind die Voraussetzungen für eine stille Wahl nicht erfüllt, wird eine Urnenwahl durchgeführt. Für die Kirchenpflege ist eine stille Wahl nicht möglich.
Ein allfälliger zweiter Wahlgang findet am 10. Juni 2018 statt.

Formulare für die Wahlvorschläge sind bei der Gemeindekanzlei Seegräben, Rutschberg-strasse 10, 8607 Seegräben, erhältlich oder können weiter unten heruntergeladen werden.

Gegen diese Anordnung kann wegen Verletzung von Vorschriften über die politischen Rechte und ihr Ausübung innert 5 Tagen, von der Veröffentlichung an gerechnet schriftlich Stimmrechtsrekurs beim Bezirksrat Hinwil, 8340 Hinwil, erhoben werden. In einer kirchlichen Angelegenheit ist die Rekursinstanz die Bezirkskirchenpflege Hinwil, 8340 Hinwil.

Die Rekursschrift muss einen Antrag und dessen Begründung enthalten.

Seegräben 09. November 2017
Gemeinderat Seegräben
Dokumente Wahlanordnung_fur_die_Erneuerungswahlen_der_Gemeinde_2018-2022.pdf (pdf, 135.4 kB)
Formular_fur_Wahlvorschlag_Gemeinderat_erste_Frist.docx (docx, 367.9 kB)
Formular_fur_Wahlvorschlag_Primarschulpflege_erste_Frist.docx (docx, 367.7 kB)
Formular_fur_Wahlvorschlag_Burgerrechtskommission_erste_Frist.docx (docx, 366.5 kB)
Formular_fur_Wahlvorschlag_Kirchenpflege_erste_Frist.docx (docx, 368.4 kB)
Formular_fur_Wahlvorschlag_Sozialbehordeerste_Frist.docx (docx, 366.1 kB)
Formular_fur_Wahlvorschlag_RPK_erste_Frist.docx (docx, 367.8 kB)


Datum der Neuigkeit 9. Nov. 2017